Büchel dichtmachen! – Besuch bei der Internationalen Woche

Mainzer Kommunisten besuchten am vergangenen Samstag die Internationale Woche der 20-wöchigen Aktionskampagne „Büchel ist überall – atomwaffenfrei jetzt!“ vor dem Fliegerhorst Büchel in der Eifel. Aktivistinnen und Aktivisten u.a. aus Neuseeland, Kasachstan, USA, Großbritannien und den Niederlanden unterstützten die Kampagne mit eigenen Beiträgen und Aktionen. Am 15. Juli meldeten die Nachrichten, dass es 18 Atomwaffengegnerinnen und -gegnern gelungen ist in den Sicherheitsbereich des Fliegerhorst einzudringen – eine öffentlichkeitswirksame Aktion, für die Militärs ein besonderes Ärgernis und für uns eine starke internationalistische Solidarität.

Ab dem 19. Juli übernehmen die DKP und die SDAJ die Staffel für vier Tage. Die rheinland-pfälzischen Kommunisten haben vielfältige Aktionen vorbereitet – vorgesehen sind sowohl Aktionen und Kundgebungen vor dem Fliegerhorst als auch in den Städten der Umgebung. Mit aktionsorientierten Infoständen werden wir unsere Forderung nach Abschaffung der Atomwaffen vertreten und Unterschriften unter den Aufruf „Abrüsten statt aufrüsten!“ sammeln.

Im sehr gut ausgestatteten Camp, vor den Toren des Atomwaffenlagers wird es ebenfalls ein Programm geben.

Am 20. Juli wird Anne Rieger (Bundesausschuss Friedensratschlag) über Rüstungskonversion sprechen und ein Argumentationstraining zu dieser Frage anbieten. Das wird sicher eine sehr hilfreiche Unterstützung für unsere Unterschriftensammlungen. Abends wird Achim Bigus mit „Liedern gegen Faschismus und Krieg“ unseren Friedenskampf künstlerisch fördern.

Am 21. Juli findet um 14:00 Uhr eine Internationale Kundgebung mit Beteiligung der Kommunistischen Parteien aus Belgien, Niederlande, Luxemburg und Deutschland vor dem Haupttor des Atomwaffenlagers statt. Am gleichen Tag – um 18:00 Uhr ist ein Gespräch mit kommunistischen, autonomen und pazifistischen Frauen über die Geschichte der Frauenfriedensbewegung vorbereitet. Kurzentschlossene uz-Leser und Leserinnen sind herzlich eingeladen, die Aktionen zu unterstützen – Informationen finden sich auch im Artikel Büchel dichtmachen! .

Bildnachweis: DKP Mainz