Kundgebung zum Tag der Befreiung in Landau

Am 8. Mai 2021 veranstalteten wir, die DKP Landau/Südpfalz, mit lokalen Bündnispartnern eine Kundgebung zum Tag der Befreiung auf dem Landauer Bahnhofsvorplatz. Unsere geplante Demo vom Hauptbahnhof zum Friedhof mit anschließender Blumenniederlegung am Gedenkstein der sowjetischen Kriegsopfern wurde mit Verweis auf die aktuelle Corona-Lage sowie einer später stattfindenden Querdenker-Veranstaltung kurzfristig verboten. Trotz erschwerter Mobilisierung beteiligten sich an der Kundgebung über 100 Menschen. Mit unserem Redebeitrag spannten wir den Bogen von „Nie wieder Faschismus“ hin zu „Nie wieder Krieg“ und thematisierten Aufrüstung und Militarisierung sowie Hetze gegen Russland und der Volksrepublik China.

Einen Tag später, am 9. Mai 2021, gedachten wir mit Freund*innen aus der Antifa und Linkspartei, den sowjetischen Kriegsopfern am Gedenkstein und legten Blumen nieder.

Die Gedenkaktion zum 8. Mai in Landau findet Jahr für Jahr größere Resonanz und konnte trotz Pandemie fortgesetzt werden. Es gelingt uns mehr und mehr Raum für eine antifaschistische Gedenkkultur abseits des staatsoffiziellen Erinnerns zu schaffen.